Menu
14.03.2015 13:10:37 | Steam, Bernhard Nägeli
Die rollende Werbung für den Pfaditag
Der Verband Kyburg Thun hatte in den Jahren 2014 und 2015 die Möglichkeit mit Hängekartonwerbung, in den Bussen der Verkehrsbetriebe Thun STI, auf den Pfaditag aufmerksam zu machen.
Im Verband Kyburg Thun, welcher aus den Abteilungen Dracheburg, Nünenen, Ritter Berchtold und Virus besteht, war das Thema Werbung schon immer ein Thema. Dank der Übernahme der Flyerkosten am kantonalen Pfaditag 2014 durch die Pfadi Kanton Bern, blieb jeder Abteilung ein Budget übrig, um weitere Werbemassnahmen zu realisieren. Zusammen einigte man sich, mit vereinten Kräften in den Bussen der Verkehrsbetriebe Thun STI Werbung zu machen. Dank zusätzlicher finanzieller Unterstützung von Seiten STI, APG, der Pfadistiftung und der Verbandskasse, konnte das Projekt umgesetzt werden. Zwei Wochen vor dem Pfaditag kurvten 95 Plakate, verteilt auf die 21 Linien, durch ganz Thun und Umgebung. Somit konnten wir während 14 Tagen, die durchschnittlich 43‘500 Passagieren pro Tag, auf den Pfaditag aufmerksam machen. Die Rückmeldungen auf die Hängekartonaktion waren so positiv, dass wir das Projekt für den schweizweiten Pfaditag 2015 wiederholten.
Wie viele Interessierte bringt die Hängekartonwerbung an den Pfaditag? Vorweg ist zu erwähnen, dass die Hängekartonwerbung nur wirksam in Kombination mit anderer Werbung ist. Zudem können die positiven Auswrikungen der Hängekartons auf das Image der Pfadi in keiner Statistik abgebildet werden. Alle folgenden Erfahrungswerte stammen von der Abteilung Ritter Berchtold.
Nebst der Hängekartonwerbung warb Berchtold als Hauptpfeiler mit einer persönlichen Einladung an die Zielgruppen, Kinder im Alter von 6–8 Jahren, per Post. Daneben wurden Flyer bei Ärzten, Geschäften und in der Gemeindeverwaltung aufgelegt und an die Kinder diverser Schulen, Kindergärten, Kitas und Waldspielgruppen verteilt. Die folgenden Daten wurden mit einer schriftlichen Befragung aller teilnehmenden Kinder am Schnuppertag erhoben:
Am Pfaditag 2014 schnupperten 27 Kinder Pfadiluft, 4 von diesen Schnupperlingen wurden durch die Hängekartons aufmerksam. Ein Jahr später waren es 38 Schnupperlinge, von denen 10 aufgrund der Hängekartonwerbung am Schnuppertag teilnahmen.
Die Hängekartonwerbung ist nur in Zusammenhang mit anderen Werbemassnahmen sinnvoll. So kann sie beispielsweise als Erinnerung an die persönliche Einladung per Post dienen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass die Werbung im Bus sehr positiv wahrgenommen wird und dass über die Plakate und die Pfadi unter den Passagieren diskutiert wird. Der Verband Kyburg dankt der Pfadistiftung und allen Unterstützern für die Realisierung der Hängekartonwerbung.
Bernhard Naegeli / Steam
Bericht Pfadipost 2015
Der Verband Kyburg Thun hatte in den Jahren 2014 und 2015 die Möglichkeit mit Hängekartonwerbung, in den Bussen der Verkehrsbetriebe Thun STI, auf den Pfaditag aufmerksam zu machen.
Im Verband Kyburg Thun, welcher aus den Abteilungen Dracheburg, Nünenen, Ritter Berchtold und Virus besteht, war das Thema Werbung schon immer ein Thema. Dank der Übernahme der Flyerkosten am kantonalen Pfaditag 2014 durch die Pfadi Kanton Bern, blieb jeder Abteilung ein Budget übrig, um weitere Werbemassnahmen zu realisieren. Zusammen einigte man sich, mit vereinten Kräften in den Bussen der Verkehrsbetriebe Thun STI Werbung zu machen. Dank zusätzlicher finanzieller Unterstützung von Seiten STI, APG, der Pfadistiftung und der Verbandskasse, konnte das Projekt umgesetzt werden. Zwei Wochen vor dem Pfaditag kurvten 95 Plakate, verteilt auf die 21 Linien, durch ganz Thun und Umgebung. Somit konnten wir während 14 Tagen, die durchschnittlich 43‘500 Passagieren pro Tag, auf den Pfaditag aufmerksam machen. Die Rückmeldungen auf die Hängekartonaktion waren so positiv, dass wir das Projekt für den schweizweiten Pfaditag 2015 wiederholten.
Wie viele Interessierte bringt die Hängekartonwerbung an den Pfaditag? Vorweg ist zu erwähnen, dass die Hängekartonwerbung nur wirksam in Kombination mit anderer Werbung ist. Zudem können die positiven Auswrikungen der Hängekartons auf das Image der Pfadi in keiner Statistik abgebildet werden. Alle folgenden Erfahrungswerte stammen von der Abteilung Ritter Berchtold.
Nebst der Hängekartonwerbung warb Berchtold als Hauptpfeiler mit einer persönlichen Einladung an die Zielgruppen, Kinder im Alter von 6–8 Jahren, per Post. Daneben wurden Flyer bei Ärzten, Geschäften und in der Gemeindeverwaltung aufgelegt und an die Kinder diverser Schulen, Kindergärten, Kitas und Waldspielgruppen verteilt. Die folgenden Daten wurden mit einer schriftlichen Befragung aller teilnehmenden Kinder am Schnuppertag erhoben:
Am Pfaditag 2014 schnupperten 27 Kinder Pfadiluft, 4 von diesen Schnupperlingen wurden durch die Hängekartons aufmerksam. Ein Jahr später waren es 38 Schnupperlinge, von denen 10 aufgrund der Hängekartonwerbung am Schnuppertag teilnahmen.
Die Hängekartonwerbung ist nur in Zusammenhang mit anderen Werbemassnahmen sinnvoll. So kann sie beispielsweise als Erinnerung an die persönliche Einladung per Post dienen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass die Werbung im Bus sehr positiv wahrgenommen wird und dass über die Plakate und die Pfadi unter den Passagieren diskutiert wird. Der Verband Kyburg dankt der Pfadistiftung und allen Unterstützern für die Realisierung der Hängekartonwerbung.
Bernhard Naegeli / Steam
Bericht Pfadipost 2015